Unterwegs im Zug, Auto oder Flugzeug

Eine Zugfahrt die ist lustig, eine Zugfahrt die ist schön. Und kann schön lang werden. Reisen mit Kinder ist immer etwas besonderes. Die Gesetze des alltags werden für kurze Zeit ausgesetzt und durch – wir machen fast alles was du willst, aber bitte nicht weinen – ausgetauscht. Damit die Reise für alle entspannt stattfindet, gibt es hier Spielideen für Kinder, die leicht und kompakt sind und dennoch das Kind lange beschäftigen.

Make n Break

Auf der Verpackung steht, das das Spiel erst ab 8 Jahren ist. Aber in abgewandelter Form ist es super für Kleinkinder geeignet. Kann kann Farben üben oder auch die Feinmotorik schulen. Gleichzeitig wird das logische Denke gefördert. Es ist super leicht und passt in jede Jackentasche. Einziger Nachteil – man braucht ein Tisch. Daher eignet es sich super im Flugzeug und auch im Zug.

Stickerhefte / Widerverwendbare Sticker

Stickerhefte sind super tolle Wegbegleiter. Sie eignen sich für Auto, Zug und Flugzeug. Wenn Ihr Stickerhefte mit wiederverwendbaren Stickern benutzt, ist der Spielspaß quasi unendlich. Hierfür gibt es zahlreiche Varianten, je nach Interesse des Kindes mit Tieren, Ankleiden, Fahrzeuge oder Dinosaurier. Für kleinere Kinder empfiehlt sich ein Stickerbuch mit Gummistickern, diese sind etwas dicker und daher leichter zum abziehen.

Post – It

Post It sind prima für Kinderhände. Die Kinder mögen es die Zettel abzuziehen und irgendwo hinzukleben. Sie sind leicht und nehmen keinen Platz weg. Das Kind kann sie überall hinkleben, sogar auf die Sachen oder Haut. Mit größeren Kindern und im Zug lässt sich auch super – Wer findet es- spielen. Einfach einen abgesteckten Bereich im Zug z.B. das Familienabteil auswählen und den Klebezettel verstecken.

Magnetspiel

Ähnlich wie bei den widerverwendbaren Stickern ist auch bei diesem Magnetspiel der Spielspass unendlich. Das Spiel ist kompakt und leicht und daher eine toller Reisebegleiter. Und das Beste, die Magnete werden nicht runterfallen. Das Spiel gibt es in unterschiedlichen Variationen, je nach Interesse des Kindes. Es besteht in der Regel aus einer Metallbox, vier Hintergrundbildern und über 100 verschiedene Magneten.

Fotobuch

Für Kinder im sehr jungen Alter ist ein Fotobuch eine tolle Beschäftigung. Hier kann alles und jeder drin Platz finden, was das Kind mag und wiedererkennt. Das Lieblingskuscheltier, Oma, Opa oder andere Freunde. Durch die weiche Form kann es auch in den Mund genommen werden und leidet nicht so stark.

Farben Sucher

Dieses Spielt eignet sich eher für größere Kinder. Jemand nennt seine Lieblingsfarbe und dann muss man 5-10 Gegenstände in der Farbe finden. Wer zuerst die Dinge mit der genannten Farbe zusammen hat, hat gewonnen.

Bingo!

Denkt euch jeweils eine Farbe oder einen Gegenstand aus, der euch auf der Reise begegnen wird. So könnt ihr im Auto zum Beispiel Rot/Grün oder LKW/Motorrad wählen. Wer dann zuerst 3 LKWs gesehen hat ruft ganz laut – Bingo!

An was Denke ich?

Denkt euch, je nach Alter des Kindes, Tiere oder Gegenstände aus. Wenn du eins im Kopf hast, geht es los. Mit Fragen versuchen die Kinder herauszufinden, an welchen Gegenstand zu denkst. Allerdings dürfen die Fragen nur mit JA oder NEIN beantwortet werden. Wer den Gegenstand erraten hat, darf sich nun selbst einen aussuchen.

Naschen

Ja, naschen ist so eine Sache für sich. Eigentlich will man ja gesund leben. Aber auf Reisen gelten andere Gesetzte. Um Zeit oder Kilometer zu überbrücken, kann man alle 30 Minuten eine kleine Tüte Gummibärchen naschen oder einen Bonbon zücken. Ein ganz toller Reisebegleiter ist der Lolli! Daran hat das Kind, je nach alter, 15 min Spaß und Ihr eine kleine Verschnaufspause.

Neue Bücher

Mit einem neuen Buch ist das Kind lange beschäftigt. Auf Reisen eignen sich besonders Wimmelbücher. Insbesondere die Maxi -Pixi- Wimmelbilder sind sehr empfehlenswert. Sie sind in der Regel klein, leicht und voller Input. Ja nach dauer der Reise, empfiehlt es sich mehrere mitzunehmen. Der Rückweg kommt schließlich (leider) auch.

Wasser Malbuch

Das Wasser Malbuch von – Water WOW – ist ein perfekter Reisebegleiter. Anstatt viele Stifte mit zu nehmen, kommt dieses Buch mit nur einem Stift/Pinsel aus, der mit Wasser gefüllt wird. Wasser gibt es zum Glück am Flughafen, Tankstelle oder im Zug. Das Buch ist spiralgebunden und leicht. Es besteht aus wiederverwendbaren weißen Seiten mit einfachen Strichzeichnungen. Erst wenn man mit dem nassen Stift die Zeichnungen ausmalt, zeigt es seine bunten Farben. Und das tolle an dem Buch ist, ist die Farbe erst einmal getrocknet, geht das malen wieder von vorne los! Es gibt viele verschieden Motive, je nach Interesse des Kindes.

Magisches Magnetspiel

Dieses Spiel bzw. Tafel eignet sich prima für das Flugzeug oder im Zug, da eine feste Unterlage vom Vorteil ist. Bei diesem Spiel werden Metallkugeln mithilfe des magnetischen Stifts zu tollen Bildern geformt. Das erfordert einen minimalen Kraftaufwand, bei gleichzeitiger Optimierung des Stifthaltung in der Hand. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so können tolle Bilder gestaltet werden. Die Bilder bleiben solange erhalten, bis man mit dem Stift oder mit den Fingern die Metallkugeln wieder in die Tafel drückt.

Ja – Nein – Spiel

Dieses Spiel klingt ganz einfach, ist es aber gar nicht. Denkt euch eine Frage aus z.B. Möchtest du ein Eis essen? Die Antwort auf diese Frage darf NICHT mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wem es doch passiert, der hat verloren.

Wo will der denn hin?

Dieses Spiel lässt sich einfach überall spielen und fördert die Sprachgewandtheit und Fantasie des Kindes. Ihr warten am Gate auf das Bording und euch gegenüber sitzt ein Mann mit Laptop und Anzug. Denkt euch eine Geschichte zu dem Mann aus, warum sitzt er hier und warum hat er seinen Laptop dabei? Kommt er vielleicht gerade aus dem Urlaub und muss noch schnell eine E-Mail an seinen Chef schreiben. Damit die E-Mail schön wird, hat er sich extra einen Anzug angezogen.

Mitmach Karten

Falls man spontan doch keine Idee hat was man spielen könnte, helfen Reisekarten. Das ist eine Sammlung von Karten, mit verschieden Spielen und Ideen. Anbieter gibt es zahlreiche. Für kleinere Kinder empfehlen sich die abwischbaren Karten mit verschiedenen Rätseln.