Greifen üben

Für das Spiel “Greifen üben” benötigt ihr unterschiedliche Gegenstände, wie zum Beispiel einen Holzlöffel, eine kleine Schüssel oder ein Stück Karton. Alles das, was gut in kleine Kinderhände passt und sich leicht greifen lässt.


Fange als erstes an, deinem Kind einen kleinen Gegenstand zu reichen. Das Kind muss dabei seinen Arm ausstrecken, die Hand öffnen und die Finger so koordinieren, dass es nach dem Gegenstand greifen kann. Klingt einfach, ist aber eine wahre feinmotorische Meisterleistung.
Nun kannst du deinem Baby nacheinander verschiedene Gegenstände reichen. Das Baby kann nach dem jeweiligen Gegenstand greifen und dabei seine greifende Hand anpassen.

Herausfordernder wird das Spiel “Greifen üben”, wenn du deinem Kind den Gegenstand auf unterschiedliche Art gibst. So kann du den Kochlöffel zum Beispiel am Stil übergeben oder aber auch an der Löffelseite. Oder den Löffel mal waagerecht oder senkrecht übergeben.

Lasse dein Kind ein wenig mit dem Gegenstand spielen. Das fördert die Motivation nach Dingen zu greifen und gleichzeitig kann es sich darüber erfreuen, das es danach greifen konnte.

Tolles Greifspielzeug könnt ihr auch an den Spielbogen befestigen. So lässt sich das Spielzeug vielseitig verwenden.