Das Spiel “Das Eckige muss ins das Runde” ist ein Spiel, womit sich das Kind lange beschäftigen wird. Vom Prinzip ist es dem Spiel Papier in die Box stecken ähnlich. Jedoch ist diese Beschäftigung an die kleineren Hände angepasst und fordert den Kindern noch nicht so viel Feinmotorik ab, obwohl diese bei dem Spiel gleichzeitig gefördert wird.
Ihr braucht ein paar unterschiedliche Utensilien, wie zum Beispiel eine Kaffeedose, ein Schuhkarton, Löffel oder Bauklötze.
Im Prinzip eignet sich alles, wo ihr ein Loch reinmachen könnt oder eine kleine Öffnung hat. Auch eine ausgewaschene Weichspülerflasche ohne Deckel ist super. Oder eine kleine Trinkflasche und Nudeln. Schaut euch mal ruhig in eurer Wohnung um, ihr werdet erstaunt sein mit welchen alltäglichen Dingen das Kind lange spielen wird.
Wenn ihr passende Utensilien gefunden habt, beginnt der Spass.
Schneidet in den Karton ein kleines Loch. Legt dem Kind Bauklötze, Wascheklämmern oder Nudeln in einer kleinen Schüssel daneben zur Seite.
Das Kind darf nun die kleinen Gegenstände in den Karton stecken. Klingt einfach, fordert dem Kind aber einiges an Konzentration und Feinmotorik ab.
Später könnt ihr die Utensilien auch für andere tolle Spiele nutzen. So eignen sich die Wäscheklammern für das Spiel Wäscheklammern sortieren und Flaschen für das Spiel Bowling.
Falls ihr in eurer Wohnung gerade nichts finden könnt, womit ihr das Spiel spielen könnt oder euch der Aufwand zu hoch ist, findet ihr im Handel auch fertige Steckspiele.