Ziel unbekannt

Material

  • Fahrkarte
  • Evtl. Verpflegung

Anleitung

Das Spiel Ziel unbekannt ist ein tolles Spiel für Groß und Klein und ermöglicht es, ganz neue Ecken in deinem Umfeld zu erkunden. Es ist ein richtig tolles Mikro Abenteuer.
Um dem Alltag und den vier Wänden zu entfliehen, braucht ihr gar nicht viel. Nur eine Fahrkarte und etwas Mut und vielleicht noch etwas Proviant.
Als erstes denkt ihr euch eine Zahl zwischen 3-5 aus (oder auch 5-10). Diese Zahl bleibt fest in eurem Kopf. Nun fahrt Ihr zum nächst größeren Bahnhof. Ab jetzt beginnt das Abenteuer! Ihr geht zu einem Gleis und in den ersten Zug der einfährt, steigt ihr ein.
Sucht euch einen Sitzplatz und macht es euch bequem. Denn nun fahrt ihr so viele Stationen, wie die Zahl die ihr euch vorher ausgedacht habt. Falls eure Kinder schnell die Lust auf Reisen verlieren, findet ihr in Spielideen für Unterwegs ein paar Vorschläge für Reisespiele für Kinder.

Seid ihr an eurer Station angekommen, beginnt der zweite Teil des Spiels Ziel unbekannt und eures Abenteuers. Nun zieht ihr los und erkundet eure Umgebung. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Wald oder einen See. Oder ihr seid in einer anderen Stadt angekommen und könnt neue Spielplätze kennenlernen. Jetzt wartet so viel Neues auf euch, ihr müsst es nur entdecken. Um mit wachsamen Augen durch die neue Gegend zu laufen, kann das Spiel Natur – Bingo ein toller Begleiter sein.

Achtung – bitte schaut euch vor Beginn eurer Entdeckungstour den Rückfahrplan an, damit ihr auch wieder nach Hause kommt.
Achtet auch darauf, dass ihr euch nicht aus Versehen in einen Fernzug setzt. Drei Stationen mit dem ICE können euch schon quer durchs Land bringen.

Das wird gefördert

  • Neugier
  • Abenteuerlust
  • Bewegung an der frischen Luft