Einfädeln

Feinmotirik - Einfädeln

Material

  • Nudelsieb oder Besteckkorb von Ikea
  • Strohhalm oder bunte Pfeifenreiniger

Anleitung

Einfädeln ist ein super Spiel um die Feinmotorik und Konzentration des Kindes zu fördern. Alles was ihr dafür braucht habt ihr bereits zu Hause und daher könnt ihr das Spiel Einfädeln in ein paar Sekunden vorbereiten.
Zunächst braucht ihr ein Nudelsieb, Besteckkorb oder Brotkorb – einen Gegenstand mit Löchern.
Um Einfädeln zu spielen eignen sich Strohhalme oder Pfeifenreiniger.
Nun darf das Kind einen Strohhalm oder die Pfeifenreiniger durch die Löcher des Siebes stecken. Die Aufgabe klingt einfach, erfordert aber viel Feingefühl und Geduld der Kinder. Wenn das Kind das Einfädeln geschafft hat, wird es sich sehr darüber freuen und es wird mit Begeisterung zum nächsten Pfeifenreiniger greifen.

Größere Kinder können dazu animiert werden, die Pfeifenreiniger wieder durch die andere Seite des Siebes hindurch zuziehen. Das erfordert noch mehr Feingefühl und lässt die Körbe bunter aussehen.

Einfädeln könnt ihr auch wunderbar mit Bügelperlen spielen. Die Vorbereitung ist etwas aufwändiger aber der Spass ist mindestens genauso groß. Achtet dabei allerdings unbedingt auf euer Kind, da die Perlen klein sind, kann das Kind sie leicht in den Mund stecken.

Wenn euer Kind gefallen an dem Spiel gefunden hat und ihr keine Lust auf die Vorbereitungen habt, empfiehlt sich das Montessori Einfädelspiel aus Holz.

Das wird gefördert

  • Feinmotorik
  • Konzentration