Schneekugel basteln

Schneekugel
Schneekugel basteln

Material um eine Schneekugel zu basteln

  • ein leeres Marmeladenglas oder Senfglas
  • wasserfester Kleber
  • Kunstschnee und/oder Glitter in verschiedenen Farben
  • einen Tropfen Spülmittel
  • destilliertes Wasser
  • ein kleines Spielzeug, das im Glas einschneien soll
  • ggf. ein Stück Korken
  • ggf. ein laminiertes Foto

Anleitung

Eine Schneekugel zu basteln ist gar nicht so schwer, wie man zunächst denken würde. In nur wenigen Arbeitsschritten habt ihr eine kleine Zauberwelt geschaffen, die Groß und Klein begeistern wird.

Zunächst braucht ihr für eure Schneekugel ein leeres Glas. Hierfür eignet sich am besten ein Gurken- oder Nutellaglas, da diese etwas breiter sind und dadurch ein schönerer Schnee-Effekt geschaffen werden kann.

Klebt auf die Innenseite des Deckels das Spielzeug mit dem Sekundenkleber fest. Falls es ein kleines Spielzeug ist, könnt ihr das Spielzeug auf den Korken kleben und diesen dann auf die Innenseite des Deckels kleben. Wichtig: lasst das Spielzeug anschließend richtig gut antrocknen!

Nun füllt Ihr das Glas mit dem Schneepulver. Die Menge des Schneepulvers könnt ihr individuell wählen, je nach Geschmack und Effektwunsch. Zusätzlich könnt ihr noch Glitzer hinzufügen.
Anschließend gießt ihr das destillierte Wasser in das Glas und gebt einen Tropfen Spülmittel dazu. Das Spülmittel verhindert, dass das Schneepulver klumpt.

Im letzten Schritt schraubt ihr den Deckel mit dem Spielzeug auf das Glas. Wenn ihr nun das Glas umdreht und schüttelt, habt ihr eine wunderschöne Schneekugel. Für mehr Sicherheit könnt ihr den Deckel mit dem Sekundenkleber am Glas befestigen.

Eine tolle Geschenkidee ist eine Schneekugel mit Foto! Dafür braucht ihr ein kleines Foto. Je nach Größe des Glases reicht ein Passfoto oder eine Nummer größer. Da das Foto mit Wasser in Berührung kommt, müsst ihr das Foto vorher ein laminieren. Um das Foto in der Schneekugel zu befestigen nutzt ihr am besten ein Stück Kork. Schneidet in den Kork einen kleinen dünnen Schlitz. Mit wasserfesten Kleber, könnt ihr nun das einlaminierte Foto in den Kork befestigen.

Falls Ihr eine Schneekugel mit Foto verschenken wollt, euch der Aufwand eine Schneekugel zu basteln zu hoch ist, könnt Ihr auch schon “fertige Schneekugeln” kaufen. Bei diesen Schneekugeln gibt es einen Schlitz, wo ihr euer Foto einfügen könnt. Dies ist eine schnelle und einfache Lösung für ein tolles Geschenk.

Für Babys ist eine Schneekugel ebenfalls eine tolle Beschäftigung, die sie lange Begeistern wird. Hier sollte jedoch aufgrund der Bruchsicherheit ein Plastikbecher mit Deckel statt eines Glases verwendet werden.