Hängematte

Babys lieben es hin und her geschaukelt zu werden. Eine tolle Spielidee um das Baby hin und her zu schaukeln, ist die Hängematte.
Dafür braucht ihr allerdings keine richtige Hängematte. Eine große, gemütliche Babydecke reicht völlig aus.
Leg dein Baby auf eine Babydecke. Nun greift ihr zu Zweit jeweils die beiden Ecken der Babydecke und hebt das Baby damit ein paar Zentimeter vom Boden hoch. Wenn ihr die Decke fest im Griff habt könnt ihr jetzt gemeinsam anfangen das Kind vorsichtig hin und her zu schaukeln.

Wichtig: Anfangs vorsichtig und langsam schaukeln und immer auf die Reaktion des Kindes achten. Ihr werdet sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob das Kind das Schaukeln mag oder nicht. Das Schaukeln wirkt sehr entspannend und kann eine gute Hilfe sein, wenn das Baby sehr aufgewühlt ist.