Kuscheltier heranziehen

Das Spiel “Kuscheltier heranziehen” ist eine tolle Möglichkeit euer Kind zum krabbeln zu motivieren. Bedenkt jedoch, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, ihr solltet euch nicht verrückt machen, wenn es bei eurem Kind etwas länger dauert.

Sucht für das Spiel ein Lieblingskuscheltier oder Gegenstand eures Kindes heraus. Bindet das Tier an einer Schnur fest und legt es etwas weiter entfernt vom Kind auf dem Boden.
Das andere Ende der Schnur bekommt euer Kind. Je dicker die Schnur, desto besser kann das Kind sie in der Hand halten. Nun darf das Kind das Kuscheltier an der Schnur zu sich heranziehen.
Dieses Spiel klingt einfach. Fordert dem Kind aber einiges an Koordination ab und gleichzeitig muss das Köpfchen gut gehalten werden. Belohnt wird das Kind mit dem Kuscheltier und darf eine Weile damit spielen, bevor es wieder im Raum verschwindet.
Achtung! Dieses Spiel niemals unbeaufsichtigt spielen lassen.

Wenn das Kind älter ist, könnt ihr das Spiel auch ohne das Seil spielen. Legt dafür das Lieblingsspielzeug einfach an das andere Ende des Raumes. Euer Kind wird nun versuchen, durch Rollen oder Krabbeln das Spielzeug zu erreichen.
Hat das Kind das Spielzeug erreicht, lasst das Kind dann eine Weile damit spielen, damit es seine Freude über das Erreichte ausleben kann.