Fußball

Endlich ein Spiel, das nicht nur dem Kind Spass machen wird, sondern vor allem Papa viel Freude bringt. Wenn euer Kind sicher am Tisch steht oder auch schon alleine stehen kann, wird es Zeit für Fußball.

Am besten eignet sich in den ersten Versuchen ein Wasserball. Einen Wasserball habt ihr vielleicht noch vom Spiel Surfen zuhause.
Wenn das Kind am Tisch steht, halte den Ball abwechselnd seitlich an die Füße des Kindes. Das Kind wird versuchen dagegen zu treten.
Erst wird es den Ball zufällig treffen, später jedoch immer gezielter. Durch das Stehen am Tisch, hat das Kind die Möglichkeit sich weiterhin festzuhalten und trainiert so die Grobmotorik und den Gleichgewichtssinn.

Wenn das Kind schon laufen kann, könnt ihr direkt mit dem Fußballspiel beginnen, indem ihr dem Kind den Ball direkt vor die Füße legt. Das kann zunächst der Wasserball sein, oder auch ein kleiner Stoffball. Je nach Gewicht des Balls trainiert ihr neben dem Gleichgewichtssinn und der Körperwahrnehmung auch die Kraftdosierung.