Spielzeug befreien

Material

  • Klebeband – Tesaband, Paketklebeband oder Washi -Tape
  • kleines Spielzeug, wie Autos, Lego oder kleine Tiere

Anleitung

Spielzeug befreien ist ein tolles Spiel, das die Feinmotorik schult und die Kinder etwas länger alleine beschäftigt. Die Vorbereitung erfordert etwas Aufwand, der jedoch mit stolzen Kindern belohnt wird.


Sucht euch als erstes kleine Spielzeuge aus, die Ihr festkleben wollt. Je größer das Kind ist, desto stärker sollte das Klebeband sein, wie zum Beispiel Paketklebeband. Für kleine Kinder empfiehlt sich Washi-Tape, da sich auch noch bunte Motive drauf befinden.
Sucht euch eine glatte Oberfläsche zum festkleben der Spielzeuge aus. Dafür eignet sich der Kühlschrank, Zimmertür oder die Schrankwand.
Nun klebt ihr das Spielzeug mit dem Klebeband an die Wand an. Das Kind darf jetzt das Spielzeug befreien.
Klingt einfach, ist es aber gar nicht und erfordert viel Feingefühl und Konzentration. Je mehr Spielzeuge ihr befestigt, desto länger hat das Kind Spass daran.
Euer Nachwuchs wird stolz sein, alle seine Spielzeuge befreien zu können.

Wenn ihr eine Alternative sucht, um die Feinmotorik und Konzentration zu fördern, probiert auch das Spiel “Strohalm Labyrinth”. Der Aufwand der Vorbereitung ist geringer und die notwendigen Materialien sind vermutlich schon in eurem Haushalt vorhanden.

Das wird gefördert

  • Feinmotorik
  • Konzentration