Kreide Parcour

Kreide Parcour Idee
Ein Kreide Parcour ist schnell aufgemalt.

Ein Kreide Parcour ist eine tolle Möglichkeit Kinder an der frischen Luft zu beschäftigen. Es macht nicht nur in Gruppen mit anderen Spaß sondern kann auch alleine gespielt werden.

Was bedeutet Parcour?

Ein Parcour ist eine Laufstrecke mit Hindernissen. Dabei läuft man eine vorgegebene oder auch eine spontan wählbare Strecke ab und überwindet Hindernisse, die im Weg sind.
Man nutzt die Umgebung, um von einem Punkt zum nächsten zu kommen. Dabei springt man über Hindernisse, wie Parkbänke, Treppengeländer oder niedrige Mauern. Auf hohe Mauern hinaufzuklettern und von oben runterzuspringen ist ebenfalls Bestandteil eiens Parcours.

Was ist ein Kreide Parcour für Kinder?

Kinder können natürlich noch nicht auf hohe Mauern klettern und von dort runterspringen. Deshalb kann man eine Kinderversion eines Parcours mit Kreide auf dem Boden malen. Dabei kann man aber trotzdem die Umgebung nutzen, die dem Kindesalter entsprechend ist.

Was fördert ein Kreide Parcour bei Kindern

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Gesundheit
  • Kondition
  • Soziales Miteinander / Teamgeist (bei mehreren Kindern)

Für welches Alter ist das Spiel geeignet?

  • Kleinkind
  • Vorschulkind
  • Schulkind

Wie viele Kinder können mitspielen?

  • Geht auch alleine, aber mit mehreren macht es mehr Spaß

Material – Was braucht man für einen Kreide Parcour?

  • Kreide
  • Etwas Platz auf dem Asphalt
  • Etwas Kreativität

Anleitung – So funktioniert ein Kreide Parcour

Vorbereitung

Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr den Kreide Parcour zuerst aufmalen. Dabei könnt ihr gerne eure Kinder zur Hilfe holen. Je nach Kindesalter können sie den ganzen Parcour malen oder euch Ideen liefern, wie die Strecke aussehen könnte.

Kind hilft beim Malen des Kreide Parcours
Kinder helfen gerne den Kreide Parcour aufzumalen.

Überlegt euch, wie die Route aussehen soll. Schaut euch die Umgebung an. Versucht soviel davon, wie es nur geht mit in den Kreide Parcour einzubinden.
Sehr gut eignen sich Bordsteine als Balancier-Etappen. Gullideckel zum rüberspringen oder um einmal drum herum zu rennen. Bänke zum quer oder längs Drüberklettern oder Drunterkrabbeln.

Wenn ihr euch die Strecke überlegt habt, dann malt sie mit der Kreide auf.

Erklärt eurem Kind dabei, welches Zeichen welche Bedeutung hat, z.B eine Linie markiert den Weg auf dem normal gelaufen wird. Auf einer gestrichilten Linie muss man hüpfen. In einen Kreis muss man reinspringen.
Beachtet dabei die Fähigkeiten des Kindes. Kann es schon Springen oder Hüpfen? Macht die Abstände zwischen den Strichen oder den Kreisen dementsprechend klein oder groß. Nichts verdirbt den Spaß am
Spiel mehr, wenn die Kleinen die Strecke nicht schaffen, weil diese zu schwer ist.

Überlegt euch, welche Arten von Strecken Spaß machen würden und zeichnet sie ein.
Außer Laufen und Springen könntet ihr auch Krabbeln, Robben, rückwärts Laufen, etc. einbringen.
Beachtet auch die Länge des Kreide Parcours. Dieser sollte nicht zu kurz aber auch nicht zu lang sein. Für kleinere Kinder eignen sich eher kürzere Strecken, die die Kinder innerhalb von ca. 20 Sekunden ablaufen könnten. Größere Kinder haben an längeren Parcours mehr Spaß. Ihr kennt euer Kind am besten und könnt besser einschätzen, wie lang die Laufstrecke sein kann.

Kreide als Material für den Kreide Parcour
Je dicker die Kreide, umso besser sieht man den Kreide Parcour.

Anstatt der klassischen Kreide könnt ihr auch als Abwechslung flüssige Malkreide probieren.

Das Spiel

Ist der Kreide Parcour aufgemalt, kann es auch schon mit dem eigentlichen Spiel losgehen! Das Kind läuft dabei den Parcour ab und folgt der Linienführung. Eventuell müsst ihr es den kleineren Kindern erstmal vormachen oder mit ihnen zusammen den Kreide Parcour ablaufen.

Habt ihr den Kurs ein Paar Mal abgelaufen, könnt ihr diesen jetzt in die andere Richtung, vom Ende zum Start, ablaufen. Probiert auch weitere Variationen aus, wie z. B. die ganze Strecke rückwärts laufen oder nur hüpfend auf einem oder beiden Beinen.

Als besondere Herausforderung könnt ihr versuchen den Kreide Parcour auf Zeit abzulaufen. Wer wird der schnellste sein?

Warum dieses Spiel Spaß macht

Kreide Parcour für Kinder macht schon in der Vorbereitung viel Spaß.
Ihr malt zusammen mit eurem Kind die Strecke auf. Das Mitbestimmen, wie das Spiel aussehen wird, trägt enorm dazu bei den Spielspaß zu steigern. Es ist jetzt nicht nur ein Spiel, das ein Erwachsener aufbaut. Es ist das Spiel eures Kindes.

Die Herausforderung eine bestimmte Aufgabe selbst zu schaffen, macht Kindern viel Spaß. Die Freude, wenn sie etwas alleine geschafft haben, ist unglaublich groß und spornt die Selbständigkeit des Kindes an.

Zuätzliche Informationen

Wenn ihr mehr Informationen zum Thema “Parcour” sucht, schaut mal auf die folgenden Seiten. Dort gibt es eine genauere Erklärung, wie ein Parcour funktioniert: