Material
- Bügelperlen
- Stiftplatte oder hitzebeständige Unterlage
- Bügeleisen
Anleitung
Bügelperlen sind eine wunderbare Möglichkeit die Feinmotorik des Kindes zu fördern und gleichzeitig etwas Kreatives zu basteln.
Alles was ihr dafür braucht sind Bügelperlen und am besten eine Stiftplatte. Beides ist als Set im Handel erhältlich.
Bügelperlen sind bunte Perlen mit einem Loch, die unter Hitzeeinwirkung miteinander verschmelzen. Es gibt sie in verschieden Größen, Farbe und sogar mit oder ohne Glitzer.
Für kleinere Kinder, ab 3 Jahren, eignen sich zunächst die Maxi Bügelperlen von Hama. Diese haben ein größeren Durchmesser von 10mm und die Kinder können besser damit arbeiten.
Wenn das Kind größer ist und in der Feinmotorik geschickt ist, könnt ihr auf die Standartgröße wechseln. Aber zum Anfang sind die Maxi Bügelperlen sehr zu empfehlen.
Als erstes legt euch die Stiftplatte zurecht und schüttet die Bügelperlen in eine kleine Schüssel. Fangt nun an, die Stiftplatte mit den Bügelperlen zu belegen, ganz nach eurer Fantasie oder je nach Motiv.
Wenn ihr ein schönes Muster auf die Stiftplatte erstellt habt, kommt die Form für ein 10 Minuten bei 120 Grad in den Ofen. Die Bügelperlen verschmelzen dann miteinander und ihr könnt sie als Ganzen von der Stiftplatte entfernen.
Alternativ könnt ihr euer fertiges Motiv auch Bügeln – daher auch der Name Bügelperlen. Erhitzt dafür das Bügeleisen und legt die Stiftplatte auf ein Handtuch oder auf das Bügelbrett. Nehmt nun ein Stück Backpapier und legt es zwischen der Stiftplatte und dem Bügeleisen. Jetzt könnt ihr die Perlen für ein paar Minuten bügeln. Auch hier verschmelzen die Perlen durch die Wärmeeinwirkung miteinander und können dann als Ganzes von der Stiftplatte entfernt werden.
Bei der Gestaltung der Motive sind keine Grenzen gesetzt. Sie eigenen sich prima als Tassenunterlage und sind daher auch ein tolles Geschenk für Oma oder Opa.
Mit den Bügelperlen könnt ihr auch prima Einfädeln spielen. Dafür müsst ihr die Perlen in ein feuerfestes Gefäß geben und ebenfalls für 15 min bei 120 Grad in den Ofen geben. Die Perlen werden dabei flach und dünn. Das Loch bleibt jedoch erhalten, womit das Kind die Perlen leichter auf einen Pfeifenreiniger oder eine Schnur einfädeln kann.
Außerdem eignen sich die Bügelperlen super um Sortieren zu spielen. Neben der Feinmotorik kann dann auch die Farbwahrnehmung gefördert werden. Achtet jedoch darauf, dass euer Kind alt genug ist, und die Perlen nicht in den Mund nimmt.
Das wird gefördert
- Feinmotorik
- Kreativität
- Konzentration