Spielzeug greifen

Dein Baby kann sich schon hochziehen und sicher am Tisch stehen? Tolle Leistung! Um die Grobmotorik weiter spielerisch zu fördern, eignet sich super das Spiel Spielzeug greifen.
Dafür brauchst du lediglich das Lieblingsspielzeug deines Kindes.
Sobald dein Kind am Tisch steht, reiche ihm sein Spielzeug. Das Baby wird versuchen danach zu greifen und steht ganz plötzlich, ohne dass es das merkt, nur noch mit einer Hand am Tisch. Eine großartige Leistung! Denn das erfordert viel Gleichgewicht und Vertrauen in sich selbst. Lasse dein Kind als Belohnung für seine großartige Leistung anschließend etwas mit dem Spielzeug spielen, bevor du das Spiel wiederholst.

Wenn dein Kind schon gut alleine stehen kann, kannst du jetzt das Spielzeug auch vor die Füße legen. Um das Spielzeug zu bekommen, muss das Baby sich nämlich aus dem sicheren Stand bücken und mit einer Hand das Spielzeug aufheben und auf den Tisch legen. Das erfordert ebenfalls viel Vertrauen in sich selbst und trainiert ganz nebenbei die Grobmotorik.

Wenn dein Baby sich noch zu unsicher fühlt, gib Ihm Zeit. Du kannst das Spiel dann etwas abwandeln und mit dem Spiel Kuscheltier heranziehen kombinieren.